Das First Responder Netzwerk besteht aus freiwilligen Laien-Ersthelfern, welche bereit sind bei Herznotfällen 1. Hilfe zu leisten, noch bevor die Ambulanz vor Ort sein kann.

Durch die Stiftung Ersthelfer Nordwestschweiz konnte in der Nordwestschweiz ein FR-Netzwerk aufgebaut werden. Bei einem Herznotfall werden die First Responder über die FR-App über den Notfall benachrichtigt. Wer in diesem Moment Einsatz leisten kann und nahe an der Einsatzstelle ist, meldet sich über die App bereit, und die nächsten 3 First Responder, welche vor der Ambulanz vor Ort sein können, werden dann für den Einsatz aufgeboten.

Durch dieses Netzwerk können die ersten ganz wichtigen Minuten nach einem Herznotfall durch Laien-Hilfe wertvoll überbrückt werden, und die Reanimation kann so bald als irgend möglich begonnen werden, noch bevor die Ambulanz eintrifft. Damit können die Überlebens-Chancen deutlich erhöht werden.

Um als First Responder im Netzwerk registriert zu werden, braucht man lediglich einen gültigen BLS AED Kurs, ein GPS-fähiges Mobilephone, einen Einführungs-Info-Abend der Stiftung Nordwestschweiz, und man muss mindestens 18 Jahre alt sein.

BLS-AED-Kurse sind über den Kurslink findbar, wo auch unsere in Gelterkinden angebotenen Kurse zu finden sind.

Die angebotenen Einführungsabende sind über folgenden Link zu finden: Stiftung Ersthelfer